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Neben der einmaligen Erstellung der Internet-Präsenz gibt es selbstverständlich die Möglichkeit, die eigene Homepage im Internet zu bewerben und so einen Rückfluss der Investitionen über Online generierte Kundenkontakte zu gewährleisten.

Das Online-Marketing stützt sich derzeit im Wesentlichen auf drei wichtige Werbeformen:

1. Online-Portale
Unter Online-Portalen versteht man Internet-Seiten, die hauptsächlich andere Internet-Seiten redaktionell bearbeiten und als Verweis für den Besucher anbieten.

Der Vorteil für den Besucher ist, dass er sich nicht ziellos durch das Internet klicken muss, sondern die wichtigsten Seiten zu dem von ihm gesuchten Themengebiet auf einem Blick hat.

Ihr Vorteil ist, dass Sie über Portal-Seiten relativ viele Kunden ansprechen können. Zudem können Sie die Zielgruppe für Ihre Werbung in der Regel sehr genau festlegen.

Zudem kann sich eine Verlinkung positiv auf Ihren PageRank bei Google auswirken, da viele Portale den eigenen - zumeist hohen - PageRank vererben.

2. META-Suchmaschinen
Hierbei geht es in erster Linie darum, dass Sie in den klassischen META-Suchmaschinen gefunden werden. Es gibt weltweit derzeit ca. 3000 Suchmaschinen - glücklicherweise sind fast alle bedeutungslos.

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung wird für Ihren Auftritt ein Tool entwickelt, das automatisch per Mausklick statische, und somit suchmaschinengerechte HTML-Seiten erstellt. Diese Seiten werden von den Systemen durchforstet (indexiert) und anschließend unter den gefundenen Suchbegriffen gelistet.

Zur vollständigen Übermittlung aller Seiten Ihres Auftritts dient Google Sitemaps.

Sofern Sie Ihren Internet-Auftritt als Shop einsetzen, können Ihre Produkte zudem für die Produktsuchmaschine Froogle aufbereitet werden.

3. Keyword Advertising
Die wichtigsten Dienstleister auf diesem Sektor sind Google AdWords sowie das Overture Suchpartner Programm. Mit diesen Programmen können Sie gezielte Werbekampagnen auf z.B. google.de, Web.de, yahoo.de sowie bei einigen angeschlossenen Partnern (z.B. RTL.de, Netscape.de u.a.) schalten:

Suchseiten im Google-Werbenetz:
Wenn wir diese Option auswählen, werden die Anzeigen in Google und auf den Suchseiten des Werbenetzes angezeigt (AOL, CompuServe, Netscape und andere).

Content Seiten im Google-Werbenetz:
Wenn wir diese Option auswählen, werden die Anzeigen in Google, Google-Verzeichnis, Google-Groups und auf den Content Seiten des Werbenetzes angezeigt wie z.B. CHIP Online, FOCUS Online, MAX Online und OnVista.de für Kampagnen mit Deutsch als Zielsprache und HowStuffWorks, Blogger, Weather Underground, Knight-Ridder Digital, BURST! Media und andere für Kampagnen mit Englisch als Zielsprache.

Suchseiten im Overture-Werbenetz:
Web.de, MSN, Lycos, Yahoo!, Altavista, Netscape, Tiscali, Arcor, RTL, ntv.de/CNN.de, VOX, Wetter.de, Fireball, Abacho, Bellnet und Alltheweb

Sie bezahlen hierbei nicht die Einblendung sondern nur den Klick (CPC - Cost Per Click). Wenn Ihre Werbung also 50x gezeigt wird, aber nur 3x angeklickt, zahlen Sie nur die 3 Klicks! Das Beste daran ist, Sie können den CPC auch noch selber festlegen.

Der durchschnittliche CPC richtet sich im Grunde nach der Beliebtheit eines Suchbegriffs. Hier kann man aber sehr gut experimentieren.

Neben diesen Werbeformen gibt es auch noch weitere Möglichkeiten (z.B. Werbebanner). Diese rechnen sich in der Regel aber nicht. Lediglich in Form von Bannertausch-Programmen ist diese Werbeform hilfreich. Hier werden Ihre Banner kostenlos auf anderen Seiten angezeigt, wenn Sie als Gegenleistung andere Banner auf Ihren Seiten zeigen. In der Regel erhalten Sie für 10 Einblendungen auf Ihren Seiten 7-8 Einblendungen Ihrer Werbebanner auf anderen Internet-Seiten.

Über diese Werbeform werden direkt nur wenige Neukunden generiert, allerdings steigern Sie mit Ihr kostenlos die Bekanntheit Ihrer Marke bzw. Ihres Unternehmens. Daher ist der Bannertausch für diesen Werbeeffekt durchaus empfehlenswert.

Der Kauf von Werbeflächen zur Schaltung von Werbebannern, Popup-Fenster o.ä. ist hingegen recht teuer und rentiert sich im Normalfall nicht.

Für die Unterstützung bei der Planung und Umsetzung weiterer hier nicht genannter Marketing-Aktivitäten stehe ich Ihnen aber selbstverständlich gerne zur Verfügung.

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